Geschichten zum Innehalten

 

Vielleicht – Gut oder Schlecht – Wer weiß das schon so genau?

Einst lebte ein Vater mit seinem Sohn auf einem Bauernhof in der Nähe eines Dorfes.
Es war der einzige Sohn und dieser besaß einen wunderschönen Hengst.
Eines Tages verschwand das schöne und anmutige Pferd, es befreite sich aus der Koppel. Da waren Vater und Sohn sehr traurig darüber, eigentlich der Sohn mehr als der Vater. Und die Leute aus dem Dorf kamen und bedauerten die beiden. Sie lamentierten darüber, wie schade es doch sei, dass dieses hübsche Pferd ausgebrochen sei…..

Der Vater aber antwortete darauf: „Vielleicht – Gut oder Schlecht – Wer weiß das schon so genau?“
Und tatsächlich, am nächsten Morgen wurden Vater und Sohn durch lautes Gewieher im Hof geweckt. Der Hengst war zurückgekehrt und brachte vier schöne Stuten – Wildpferde aus den Bergen – mit.

Da war die Freude groß und die Leute aus dem Dorf sagten zum Vater, wie großartig es doch sei, dass der Hengst so viele Stuten mitgebracht habe. Aber der Vater antwortete darauf: „Vielleicht – Gut oder Schlecht – Wer weiß das schon so genau?“

Der Sohn erfreute sich seines spritzigen Hengstes und die Ausritte und Sprünge wurden immer kühner. Da stürzte das Pferd eines Tages und der Sohn verletzte sich so sehr, dass sein gebrochenes Bein nie wieder ganz zusammen heilte. Und da kamen wieder die Dorfbewohner voller Mitleid und brachten zum Ausdruck, wie bedauerlich es doch sei und dass der Vater ihnen leid tue.

Der Vater aber antwortete darauf: „Vielleicht – Gut oder Schlecht – Wer weiß das schon so genau?“
Das Land, in dem das Dorf lag, wurde in der Folge in einen Krieg verwickelt und so mussten alle jungen Männer in die Schlacht ziehen. Der Vater war schon zu alt und der Sohn ging wegen des verkrüppelten Beines nicht in den Krieg. Und die Leute aus dem Dorf bedauerten den Vater, weil es für die jun- gen Männer eine Ehre war das Dorf verteidigen zu können und der Sohn nicht dabei sein würde.

Der Vater aber antwortete darauf: „Vielleicht – Gut oder Schlecht – Wer weiß das schon so genau?“
Nur wenige Männer kamen aus dem Krieg zurück und so war der Vater froh, seinen Sohn bei sich zu haben. Die Dorfbewohner beglückwünschten ihn da- zu.

Der Vater aber antwortete darauf: „Vielleicht – Gut oder Schlecht – Wer weiß das schon so genau?

(sehr alte chinesische Taogeschichte, findet sich z.B. in einer lyrischen Samm- lung von Mascha Kaleko, Heute ist morgen schon gestern, 1983)